Paule sagt

„Paule sagt“ ist ein Bewegungs- und Animationsspiel für Spieler ab 5 Jahren. Mitspieler dürfen nur dann die Anweisungen des Spielleiters befolgen, wenn er vorher sagt: „Paule sagt“.

Benötigt
1 Spielleiter „Paule“
1-20 Mitspieler (Alter ca. 5-11-100)
5-20 Minuten

Beispiel
Hallo ich bin der Paule. Ich hab wunderbare Arme und Beine und ich mach jeden Tag Muskel-Sport.
Und euch hab ich heute alle zu meinen Muskelfreunden erwählt. Ihr dürft aber nur dann mitmachen, wenn ich euch vorher sag: „Paule sagt“. 1-2-3- Paule go!

Paule sagt: Rechter Arm über den Kopf.
Paule sagt: Linker Arm unters Kinn
Und mit dem linken Arm hinter den rechten und durchwinken. (Paule lacht alle an und sieht wer trotzdem mitgemacht hat.)

Was passiert mit den Mitspielern die mitmachen, obwohl sie nicht sollen:

  1. werden neue Paule-Spielleiter (wenn das Spiel schon bekannt ist)
  2. scheiden aus bis nur noch 1-2 da sind
  3. Paule freut sich, dass er sie zum Mehrsport animiert hat.

Variationsmöglichkeiten
Paule sagt …
… und singt
… und macht Geräusche
… und sagt komplizierte Worte
(welche dann wir oben nachgemacht werden, oder nicht, falls „Paule sagt“ fehlt)

Ein Spiel, das mir gefällt, weil man es fast immer und überall spielen kann und weil es lustig ist (je nachdem was der Spielleiter alles für Verrenkungen macht). Für kleinere Kinder und größere ist es eine Herausforderung, ihren Körper genau so zu bewegen, wie sie es bei Paule sehen und sich zu konzentrieren- ob sie mitmachen dürfen oder nicht.

Vielen Dank an Anette für das teilen dieser Idee!

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.