Spielregeln

Die Fußball-WM steht vor der Tür. Ein Thema das ganz Deutschland in Atem hält. Keine Cornflaks-Packung, keine Putzlappen und kein TV-Werbespot ohne Bezug zur Fußball-WM. Wie kann man die Fußball-WM in einer Kinder-Gruppe thematisieren und gleichzeitig Bezug auf die Bibel nehmen? Der Impuls zur Fußball-WM mit dem Titel „Spielregeln“ soll deutlich machen was für eine Aufgabe Spielregeln haben. Was bedeuten Spielregeln beim Fußball und was für Spielregeln stellt Gott auf?

Reporter berichtet live von einem Fußball-Spiel
„Meine Damen und Herren es ist einfach unglaublich. Man kann sich gar nicht vorstellen was hier passiert. Wir sind live dabei beim ersten Fußball-Spiel ohne Spielregeln. Das hat es bisher noch nicht gegeben. Ein Fußball-Spiel, in dem alles erlaubt ist. Einen Schiedsrichter kann ich auf dem Spielfeld weit und breit nicht erkennen. Das ist ein historischer Augenblick, meine Damen und Herren. Die beiden Mannschaften laufen auf dem Spielfeld ein. Und schon geht es los. Ohne Anpfiff hat die rote Mannschaft den Ball geschnappt und einfach losgelegt. Der rote Stürmer ist schon auf dem Weg zum gegnerischen Tor der blauen Mannschaft. Doch was sehe ich da? Ein roter Spieler hat den Torwart mit Gewalt aus dem Tor gezogen. Gibt es so was? Das habe ich ja in meiner ganzen Karriere noch nicht erlebt! Einfach unglaublich! So geht das doch nicht. Aber tatsächlich der rote Stürmer kann ungehindert ein Tor schießen, der blaue Torwart wird von einem roten Spieler vom Platz gezerrt. Es steht 1:0 in diesem verrückten Spiel. Meine Damen und Herren, ganz sicher so ein Spiel war noch nie da! Ich kann es nicht glauben! Schon geht es weiter. Die blaue Mannschaft setzt zum Gegenschlag an. Alle Spieler stürmen auf das Tor der roten Mannschaft zu. So einen chaotischen Spielablauf habe ich noch nie gesehen. Und was ist das? Das kann doch gar nicht sein. Doch! Meine Damen und Herren, die blaue Mannschaft hat tatsächlich noch einen weiteren Ball auf das Spielfeld gebracht. Mit beiden Bällen stürmen die blauen Spieler jetzt auf das Tor der roten Mannschaft zu. Unglaublich! Der rote Torwart kann gar nicht verstehen was da passiert. Und schon … Tooooor! Tooooor! Die blaue Mannschaft hat gleich zwei Bälle in das Tor der roten Mannschaft geschossen! Dieses Spiel ist verrückt. Unglaublich wie ein Fußball-Spiel ohne Regeln aus dem Ruder laufen kann. Ich gebe erst einmal zurück ins Studio.“

Fragen für die Gruppe

  • Wozu braucht man Regeln beim Fußball?
  • Wo gibt es noch Regeln?
  • Was für Vorteile haben Regeln?

Markus 12, 28
Jesus wird nach dem wichtigsten Gebot gefragt. Ein Gebot kann man wohl vergleichen mit den Spielregeln beim Fußball. Es ist eine Regel die Gott aufstellt. Jesus antwortet auf die Frage nach dem höchsten Gebot mit zwei Geboten: Liebt Gott von ganzem Herzen, mit ganzem Willen, allem Verstand und aller Kraft. Und liebt euren Mitmenschen wie euch selbst. Was heißt das für uns? Wie sieht das aus wenn wir Gott von ganzem Herzen, mit ganzem Willen, allem Verstand und aller Kraft lieben? Wie können wir unsere Mitmenschen so lieben wie uns selbst?

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.