Text-Puzzle

Alle Jahre wieder: die Weihnachts- oder Ostergeschichte in der Kindergruppe. Oft hört man da Aussagen wie zum Beispiel „Kennen wir doch schon!“. Verständlich, trotzdem möchte man die elementaren Botschaften dieser biblischen Geschichten wohl kaum einfach weglassen. Eine Möglichkeit, mit der man solche Geschichten mit einer Gruppe erleben kann, ist das sogenannte Text-Puzzle. Dabei wird die Geschichte in Textform in verschiedene Puzzle-Teile zerteilt. Ein Puzzle-Teil enthält einen Abschnitt aus der Geschichte. Die Gruppe wird für das Text-Puzzle in kleine Teams aufgeteilt. Jedes Team erhält ein Puzzle-Teil mit einem kleinen Teil der Geschichte. Die Teams haben nun die Aufgabe mit Ja/Nein-Fragen an die Gesamtgruppe die korrekte Reihenfolge der Puzzle-Teile herauszufinden. Der Rätsel-Charakter eröffnet dabei einen neuen Zugang zur biblischen Geschichte.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentar